Am Montag, den 26. November 2018 fand eine Veranstaltung mit Ali Mahlodji statt, die das Bildungshaus Batschuns gemeinsam mit dem Landeselternverband Vorarlberg und der Gemeinde Rankweil organisiert hatte.

Ali Mahlodji, geboren 1981 in Teheran erzählt gleich zu Beginn im alten Kino in Rankweil vor ca. 150 Zuhörern seine ganz persönliche Geschichte: Mit den Eltern als Zweijähriger aus dem Iran geflohen, wächst er zunächst im Flüchtlingsheim auf. Als er zwölf Jahre alt ist, lassen sich die Eltern scheiden. Er beginnt zu Stottern, es folgen schlechte Noten und dann kommt es mit 14 Jahren zum Schulabbruch. Er ist orientierungslos.

Was nun folgt, macht nicht nur den anwesenden Zuhörern Mut. Nach verschiedensten Tätigkeiten (z.B. auf dem Bau) holt er die Matura nach und studiert Software Engineering. Er findet einen super Job, wird 2010 dann aber Lehrer, und verwirklicht anschließend als Gründer und Geschäftsführer von WHATCHADO seinen Traum, ein Handbuch für Lebensgeschichten zu schreiben.

Doch er ist längst nicht angekommen. Ali möchte zukünftig eine Verbindung zwischen Jugendlichen, deren Eltern, Führungskräften und dem Jobmarkt der Zukunft sein. Deshalb wird er nun, nachdem er nun auch Vater werden wird, zukünftig Leiter des Bereiches Bildung und Persönlichkeitsentwicklung der Akademie für Potenzialentfaltung (G. Hüther).

Durch die Erfahrungen aus seinem eigenen Leben und den tausenden Interviews mit Menschen, die über ihre Berufung erzählen, möchte er  inspirieren, in dem er aufzeigt, worauf es im Leben und auch in Zeiten der digitalen Transformation mit all der Fülle an Informationen, ankommt: „So wie du bist, bist du gut genug. Und zwar seit dem Tag deiner Geburt.“ (Ali Mahlodji).

Link zu ähnlichen Vortragsfolien

https://www.wko.at/site/Traumberuf-Industrie/PPT-Mahlodji.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=qmKDoAQR5mg